Zur Startseite
Alle Informationen zum Sportverein Karlskron e.V.

Anmeldung LadiesDay
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name
SV Karlskron Mitglied?
Kurseübersicht: siehe unten

Fragen

Bei Fragen könnt Ihr euch jederzeit gerne per Email melden:
ladiesday-karlskron@gmx.de

Downloads


Das Programm

Morning-Yoga mit Nadja

Mit ganzheitlichen, sanften Yogaübungen, die den Körper aufwärmen, sanft fordern und den Geist zur Ruhe bringen, starten wir in den Tag.
In dieser sanften Yogastunde lernst Du verschiedene Elemente wie Atemübungen, Sonnengruß etc. des Yoga kennen.
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Teilnehmerinnen begrenzt.

Trainerin: Nadja Wirth, Nadjas Yogastube

Es gibt nichts Schöneres, als seine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Yoga begleitet mich bereits seit 15 Jahren in meinem Leben. Meine 2-jährige Ausbildung zur ärztl. gepr. Yogalehrerin habe ich im März 2011 abgeschlossen. Zusätzlich nehme ich regelmäßig an Fortbildungen teil. Der Yoga-Weg ist eine fantastische Möglichkeit Dein körperliches und geistiges Wohlbefinden zu verbessern.
Ich finde es sehr schön, dass der Ladies Day in Karlskron stattfindet und
freu mich, dass ich ein Teil dieser Veranstaltung sein darf.


Spazieren, laufen, rennen – aber richtig mit Bettina

Heute erwartet Euch eine Übungseinheit mit theoretischen und praktischen Inhalten:

  • Wie funktionieren meine Beine?
  • Welche Muskulatur brauche ich zum Laufen?
  • Wie beuge ich Schäden und Schmerzen vor?
  • Wie mache ich es richtig?
  • Praktische Übungen zur Kräftigung, Koordination und Wahrnehmungsschulung -> Was genau macht mein Körper eigentlich, wenn ich laufe?

Bei schönem Wetter laufen wir draußen. Bitte nehmt entsprechende Schuhe mit und denkt ggf. an Sonnencreme / Kopfbedeckung.

Trainerin: Bettina Schredl, Kampfkunst-Schule Karlskron

Ich bin Physiotherapeutin und leite seit fünf Jahren die Kampfkunst-Schule Karlskron. Dort unterrichte ich u.a. Kyokushin-Karate, sowie Frauen und Männer in „Gesundes Bewegen“.
Ich freue mich auf eine tolle Trainingseinheit mit Euch und wünsche Euch einen erfolgreichen, sportlichen Tag!


Rücken fit mit Christoph

Die „Zipperlein“ am Rücken kennen viele. Ob Skoliose, Überlastung, zu wenig
Bewegung – ganz unabhängig vom Alter kann es plötzlich jeden zwicken. Um dem gezielt entgegenzuwirken bzw. die Gesundheit zu verbessern werden in dieser Stunde gezielt Kraft, Koordination, Stabilisation trainiert. Vorhandene Wehwehchen (wie z.B. an Hüfte, Knie, Schulter) werden dabei berücksichtigt. Beim Training setzen wir Therabänder (bitte ein eigenes mitbringen), Hanteln, Flexibar, Gymnastikball oder Balancekreisel ein. Die Stunde wird mit einem gesunden Stretching beendet.

Trainer: Christoph Bayerl

Seit Herbst 2004 leite ich die Wirbelsäulengymnastik des SV Karlskron. Die Gruppe selbst gibt es schon seit den 1990er Jahren. Mein Beruf ist Physiotherapeut und ich arbeite seit 1997 in der ortsansässigen Praxis (Suhrborg). Somit ist Rückentraining genau mein Ding. Denn hier kann ich Euch so trainieren, dass Ihr gar nicht erst Krankengymnastik braucht.


Kickboxen mit Johannes

Kickboxen ist eine moderne Kampfsportart, bei der Techniken aus dem Boxen, von Karate und auch vom Thaiboxen vereint werden. Mit dem richtigen Trainer wirst Du überrascht sein, wie viele positive Effekte es auf Deinen Alltag haben kann, wenn Du regelmäßig Kickboxen betreibst.
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Teilnehmerinnen begrenzt.

Trainer: Johannes Wolf

Hallo ihr Lieben, ich bin Johannes Wolf, mehrfacher Amateur-und Profiweltmeister im Kickboxen. Heute bringe ich euch nicht nur zum Schwitzen, sondern auch zum Lachen.


Selbstbewusst und Sicher mit Bettina

Stärke dein Selbstbewusstsein und lerne dich zu behaupten!
Lerne effektive Selbstverteidigungstechniken kennen – von der Theorie bis hin zur
praktischen Anwendung. Inhalte:

  • Erlernen bestimmter Grundtechniken
  • Anwendung am Schlagpolster
  • Praxistraining bei Partnerübungen

Für Anfänger aller Altersgruppen. Es sind keinerlei Grundkenntnisse im
Kampfsportbereich erforderlich.
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Teilnehmerinnen begrenzt.

Trainerin: Bettina Schredl, Kampfkunst-Schule Karlskron

Ich bin Physiotherapeutin und leite seit fünf Jahren die Kampfkunst-Schule Karlskron. Dort unterrichte ich u.a. Kyokushin-Karate, sowie Frauen und Männer in „Gesundes Bewegen“.
Ich freue mich auf eine tolle Trainingseinheit mit Euch und wünsche Euch einen erfolgreichen, sportlichen Tag!


Mobility mit Magdalena

Mein Name ist Magdalena Wavrouschek, ich gebe seit vielen Jahren „Bauch-Beine Po“ bzw. „Funktionales Training“ im Sportverein Karlskron. Ich liebe es, meine Teilnehmerinnen zu motivieren und auch mal an die sportliche Leistungsgrenze zu bringen. Durch mein Wissen als Physiotherapeutin kann ich auf meine Teilnehmerinnen bei Problemen individuell eingehen. Heute habe ich das Vergnügen, mit Euch eine Mobilität- und Flexibilität-Einheit zu machen. Wir werden mit sanften Dehnungen und dynamischen Gelenksbewegungen wieder mehr Bewegung aus Euren Gelenken rausholen. Ihr dürft Euch auf eine sanfte, aber intensive Stunde freuen.

Trainerin: Magdalena Wavrouschek


Workshop „Leben im Gleichgewicht“ mit Patrizia

Im Alltag begegnen uns immer wieder Situationen, die uns stressen, im Nachhinein beschäftigen oder unzufrieden machen. Unsere Entscheidungen für unser Handeln in diesen Situationen treffen wir zu 80 Prozent aus dem Unterbewussten. Dabei spielen Gewohnheiten und Blockaden eine große Rolle. Blockaden führen dazu, dass wir alternative, evtl. bessere Entscheidungen vermeiden, weil die jeweilige Situation in uns aufgrund alter Erfahrungen Stress auslöst und wir dann nicht bewusst handeln können.

Durch die Körperübungen der Evolutionspädagogik werden Blockaden gelöst und alle Gehirnareale wieder vernetzt und aktiviert. Dann können wir in der jeweiligen Situation alle unsere Kompetenzen nutzen und damit in allen Lebenssituationen bewusst und stimmig handeln. Im Workshop werden die wichtigsten Übungen der Evolutionspädagogik gezeigt. Damit ist es möglich, sich im Alltag immer wieder selbst ins Gleichgewicht zu bringen.

Trainerin: Patrizia Lindner

Ich bin Sozialpädagogin, 55 Jahre alt und habe seit fast neun Jahren meine Praxis für Evolutionspädagogik. Zusätzlich unterrichte ich Kommunikation und arbeite im beruflichen Coaching. Ich bin immer wieder begeistert über die verblüffenden Ergebnisse der Evolutionspädagogik und freue mich, Euch dieses Konzept zu vermitteln.


Sporty Drums mit Petra und Peter

Bei dieser Stunde trommeln wir auf Pezzi-Bällen und erzielen dabei mehrere Effekte:

  • Training des Herz-Kreislauf-System (versprochen: Du kommst ins Schwitzen)
  • Verbesserung der Koordination
  • Synchronisieren beide Gehirnhälften
  • Stärken unser Immunsystem
  • und haben dabei noch Spaß.

Die Stunde ist für jedes Niveau geeignet.

Trainer: Petra und Peter

Sportallrounderin ein Leben lang. Ob Ballett, schwimmen, skifahren, tanzen…..
Seit 2021 gebe ich die „Allgemeine Fitnessgymnastik“ (mittwochs, 18.30 Uhr), bin verantwortlich für die Abteilung Turnen und habe den LadiesDay ins Leben gerufen. Ein Tag nur für Frauen. Ein Tag in toller Atmosphäre, ohne Konkurrenzkampf, neue Sportarten ausprobieren, sich auspowern oder zur Ruhe kommen, aber vor allem: Spaß haben. Das ist mein Ziel an dem Tag. Seid Ihr dabei? Ich freu mich!

Seit Mai 2022 bin ich Vorstand im Sportverein Karlskron. Bisher eher immer der Fußballer gewesen bis ich im Urlaub Drums Alive* kennenlernen durfte. Seitdem bin ich Feuer und Flamme und habe nun bereits mehrere Kurse
mitgemacht. Die Begeisterung für diese Art der Bewegung, den Rhythmus, das will ich heute an Euch weitergeben und mit Euch zusammen feiern.

*Da Drums Alive ein geschützter Begriff ist und ich meine Lizenz noch nicht
habe, haben wir es in Sporty Drums umbenannt.


Zumba – Get the Party started! mit Lena

Mit Spaß und Power wird die Sportstunde zur Party. Ob Zumba Neuling oder eingefleischter Fan. Feiere die Zumba-Party! Eine Stunde Gelassenheit, gute Musik, Freude, Spaß und Power.

Trainerin: Lena Maus

Hallo! Ich bin Lena und wohne in Ingolstadt. Seit über 10 Jahren tanze ich aktiv Zumba. Im Juli 22 habe ich meinen Traum verwirklicht und bin seitdem offizielle ZUMBA-Trainerin, darf selbst Kurse geben und andere mit meiner Begeisterung anstecken. Der Grund ist ganz klar: Jeder Kurs fühlt sich wie eine Party an!
Ich möchte dir heute eine Stunde voller Gelassenheit guter Musik, Freude, Spaß und Power bieten. Lass dich drauf ein, mach mit. Ich garantiere Dir, du wirst einen Riesenspaß haben.


Wir, das gesamte Trainerteam des
3. Karlskroner Ladies-Days,
freuen uns riesig auf diesen gemeinsamen Tag mit Euch.
Ladies – we’ve got the power!
Es wird der Wahnsinn!!!!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.