Zur Startseite
Alle Informationen zum Sportverein Karlskron e.V.

Vielen Dank für Eure Teilnahme!

Fragen

Bei Fragen könnt Ihr euch jederzeit gerne per Email melden:
ladiesday-karlskron@gmx.de

Downloads


Das Programm

Morning-Yoga mit Nadja

Mit ganzheitlichen, sanften Yogaübungen, die den Körper aufwärmen, sanft fordern und den Geist zur Ruhe bringen, starten wir in den Tag. In dieser sanften Yogastunde lernst Du verschiedene Elemente wie Atemübungen, Sonnengruß etc. des Yoga kennen.

Trainerin: Nadja Wirth, Nadjas Yogastube

Es gibt nichts Schöneres, als seine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Yoga begleitet mich bereits seit 15 Jahren in meinem Leben. Meine 2-jährige Ausbildung zur ärztl. gepr. Yogalehrerin habe ich im März 2011 abgeschlossen. Zusätzlich nehme ich regelmäßig an Fortbildungen teil. Der Yoga-Weg ist eine fantastische Möglichkeit Dein körperliches und geistiges Wohlbefinden zu verbessern.
Ich finde es sehr schön, dass der Ladies Day in Karlskron stattfindet und
freu mich, dass ich ein Teil dieser Veranstaltung sein darf.


Body Burner mit Petra

Der Name ist Programm. Heute brennt dein Körper bzw. deine Muskeln. Es ist ein kräftigendes, intensives Ganzkörper-Workout bei dem durch Hanteln / Pilates-Ball (vor Ort zum leihen) Reize gegeben, die Muskeln aufgebaut und dein Körper geformt wird. Bauchmuskelübungen für einen flachen Bauch sind ebenso dabei wie Übungen für einen knackigen Po. Versprochen Du wirst Deine Muskeln brennen spüren und ein richtig gutes Gefühl haben.

Trainerin: Petra Schütze

Sportallrounderin ein Leben lang. Ob Ballett, schwimmen, skifahren, tanzen….. Seit 2021 gebe ich die „Allgemeine Fitnessgymnastik“ (mittwochs, 18.30 Uhr), bin verantwortlich für die Abteilung Turnen und habe den LadiesDay ins Leben gerufen. Ein Tag nur mit Frauen. Ein Tag in toller Atmosphäre, ohne Konkurrenzkampf, neue Sportarten ausprobieren, sich auspowern oder zur Ruhe kommen, aber vor allem:
Spaß haben. Das ist mein Ziel an dem Tag. Seid Ihr dabei? Ich freu mich!


Gesundes Bewegen mit Bettina

Bewegen ist gut. Gesundes Bewegen noch besser. In dieser Stunde wird der Körper trainiert und dabei auf korrekte Ausführung geachtet bzw. die Achtsamkeit dafür geschult, um Gelenke zu schonen und die richtigen Muskeln zu trainieren. Das Ziel des Trainings ist kraftvoll, beweglich, gesund zu bleiben / zu werden.

Trainerin: Bettina Schredl, Kampfkunst-Schule
Karlskron

Ich bin Physiotherapeutin und leite seit vier Jahren die Kampfkunst Schule Karlskron. Dort unterrichte ich u.a. Kyokushin-Karate, sowie Frauen und Männer in „Gesundes Bewegen“.
Ich freue mich auf eine tolle Trainingseinheit mit Euch und wünsche Euch einen erfolgreichen, sportlichen Tag!


TaeBo / Boxaerobic mit Johannes

Angelehnt an Billy Blanks, dem Erfinder von TaeBo, werden Boxelemente zu einer schweißtreibenden Kombination, bei der nicht nur Koordination sondern auch Kraft und Ausdauer trainiert werden. Ein perfekter Kurs um Dich auszupowern.

Trainer: Johannes Wolf

Hallo ihr Lieben, ich bin Johannes Wolf, mehrfacher Amateur-und Profiweltmeister im Kickboxen. Heute bringe ich euch nicht nur zum Schwitzen, sondern auch zum Lachen.


Gesunder Rücken mit Christoph

Die „Zipperlein“ am Rücken kennen viele. Ob Skoliose, Überlastung, zu wenig Bewegung – ganz unabhängig vom Alter kann es plötzlich jeden zwicken. Um dem gezielt entgegenzuwirken bzw. die Gesundheit zu verbessern werden in dieser Stunde gezielt Kraft, Koordination, Stabilisation trainiert. Vorhandene Wehwehchen (wie z.B. an Hüfte, Knie, Schulter) werden dabei berücksichtigt. Beim Training setzen wir Therabänder (bitte ein eigenes mitbringen), Hanteln, Flexibar, Gymnastikball oder Balancekreisel ein. Die Stunde wird mit einem gesunden Stretching beendet.

Trainer: Christoph Bayerl

Seit Herbst 2004 leite ich die Wirbelsäulengymnastik des SV Karlskron. Die Gruppe selbst gibt es schon seit den 1990er Jahren. Mein Beruf ist Physiotherapeut und ich arbeite seit 1997 in der ortsansässigen Praxis (Suhrborg). Somit ist Rückentraining genau mein Ding. Denn hier kann ich Euch so trainieren, dass Ihr gar nicht erst Krankengymnastik braucht.


Jazz-Tanz mit Veronika

Du hast Lust, Dich auf Musik zu bewegen? Eine kleine Choreographie einzustudieren und das Leben zu tanzen? Dann bist Du hier genau richtig. Was Du dafür mitbringen solltest? Nur die pure Freude am Tanz!

Trainerin: Veronika Fleissner

Ich bin Tänzerin mit Herz und Seele. Meine offizielle „Tanzkarriere“ habe ich 2012 bei der Faschings-gesellschaft REB (6 Jahre als Tänzerin, 3 Jahre als Trainerin der großen Garde) gestartet. Meine Leidenschaft für’s Tanzen begleitet mich schon mein Leben lang und mit dieser Begeisterung möchte ich dich am Ladies Day anstecken. Jeder hat ein bisschen Rhythmus im Blut – komm vorbei und tanz mit. Ich freu mich auf Dich.


Qigong mit Emma

Qigong ist eine alte chinesische Methode von Bewegungsübungen und zählt neben Akupunktur, Massage und guter Ernährung zu einer Säule der traditionellen chinesischen Medizin.
Mit Qigong kann man aktiv etwas für die Gesundheit tun. Die Übungen dienen nicht nur zur Entspannung, sondern auch zur Regeneration der Lebenskraft.
Im Kurs werden durch weiche und doch kraftvolle Bewegungen die Beweglichkeit der Gelenke erhöht, der Muskelaufbau unterstützt und das Wohlbefinden gesteigert. Zusätzlich wird der Blut, Lymph- und Energiefluss angeregt und Kreislauferkrankungen können positiv beeinflusst und das Immunsystem verbessert werden. Durch die ruhigen Bewegungen kann Stress abgebaut und Einschlafprobleme können weniger werden.
Stundeninhalt: Nach einer kurzen Einführung und dem Aufwärmen folgen die acht Übungen aus den Drachenbrokaten.

Trainerin: Emma Lefmann

Ich hatte 1990 zum ersten Mal Kontakt mit der TCM (Traditionelle chinesische Medizin). Es folgten in den späteren Jahren einige Akupunkturbehandlungen und die Faszination wurde immer größer. Neun Jahre später habe ich am ersten Qigong Kurs teilgenommen und bin dabei geblieben. In mir wuchs der Wunsch, selbst Kurse zu leiten und meine positiven Erfahrungen weiterzugeben. 2010 war es soweit: ich absolvierte beim ASS-Institut meine Ausbildung zur Qigong Kursleiterin, 2015 zur Qigong-Lehrerin, bin bei der Deutschen Qigong Gesellschaft e.V. als Lehrerin anerkannt und gebe Kurse in
verschiedenen Instituten. Heute freue ich mich, Euch in die Welt des Qigongs einzuführen.


Zumba mit Lena

Mit Spaß und Power wird die Sportstunde zur Party. Ob Zumba Neuling oder eingefleischter Fan. Feiere die Zumba-Party! Eine Stunde Gelassenheit, gute Musik, Freude, Spaß und Power.

Trainerin: Lena Maus

Hallo! Ich bin Lena und wohne in Ingolstadt. Seit über 10 Jahren tanze ich aktiv Zumba. Im Juli 22 habe ich meinen Traum verwirklicht und bin seitdem offizielle ZUMBA-Trainerin, darf selbst Kurse geben und andere mit meiner Begeisterung anstecken. Der Grund ist ganz klar: Jeder Kurs fühlt sich wie eine Party an!
Ich möchte dir heute eine Stunde voller Gelassenheit guter Musik, Freude, Spaß und Power bieten. Lass dich drauf ein, mach mit. Ich garantiere Dir, du wirst einen Riesenspaß haben.


Abschlussdehnen mit Petra

Trainerin: Petra Schütze


Wir, das gesamte Trainerteam des 2. Karlskroner Ladies-Days,
freuen uns riesig auf diesen gemeinsamen Tag mit Euch.
Ladies – we’ve got the power! Es wird der Wahnsinn!!!!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.